Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Mit Urteil vom 12.05.1998 hat das Landesgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Seiten distanziert.

Deshalb erkläre ich hiermit ausdrücklich, daß ich keinen Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der auf meiner Homepage verlinkten Seiten habe. Aus diesem Grunde distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Sollten auf einer Seite nach der Verlinkung rechts- und/oder sittenwidrige Inhalte erscheinen, die mir bisher entgangen sind, bitte ich um entsprechende Mitteilung.

Sollte unwissentlich die Veröffentlichung eines durch Urheberrecht geschützten Inhaltes erfolgen, wird dieser nach Hinweis durch den Rechteinhaber umgehend entfernt!

Der Verfasser dieser Seite trägt auch keine Verantwortung für die Art, wie die hier zur Verfügung gestellten Informationen genutzt werden. Dateien und alles andere auf dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Für Fremddateien trägt einzig und allein der jeweilige Urheber die volle Verantwortung.

Ansprechpartner bei technischen Problemen, Fragen oder Anregungen: